Die Natur hatte sich schon Anfang Dezember entsprechend der Jahreszeit gekleidet.
Die Tomte (schwedische Weihnachtsmänner) waren fleißig. In Schweden sind das immer mehrere und die sind auch nicht nur an Heilig Abend unterwegs, wie man sieht. Hier kommen sie gerade von einem Überraschungsbesuch bei unseren Lieblingsnachbarn zurück.
"Draußen vom Walde komm ich her. Ich muss euch sagen... mir kalt!"
Dann war es so weit: Der Tag vor Heilig Abend wurde genutzt, um den Baum zu beschaffen. Wie jedes Jahr ein Geschenk unseres lieben Nachbarn. Die Fichte musste jetzt nur noch aus dem Wald geholt werden.
Zuerst: Hänger vom Schnee befreien.
Dann: Baum aufladen.
Baum aufstellen und schmücken.
Ganz klassisch mit Äpfeln ...
und Kerzen.
Heilig Abend ging's an die Geschenke und Plätzchen.
Auch den Baumschmuck fand Emanuel richtig zum Anbeißen.
Nachdem Weihnachtsbraten 1 und 2 verschwunden und wohl dem Fuchs zum Opfer gefallen sind, tat es auch eine Ente aus dem Supermarkt.
Onkel Josh, unser Weihnachtsbesuch, wurde von Liese zwar bestaunt, aber ganz geheuer war ihr der fremde Mann mit der tiefen Stimme nicht.
Die Vögel haben auch was zu Fressen gekriegt.
Aber stressig war Weihnachten dieses Jahr nicht. Meine fleißigen Tomte haben runtergefallene Nadeln weggemacht,
Enten gefüttert,
Weihnachtsbaum abgeschmückt,
Post geholt
und Papa beim Kochen geholfen.
Bis Silvester war der Schnee zwischendurch fast ganz weggetaut.
Aber dann kam er zur Freude aller Zipfel schnell wieder.
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Bei dieser Kälte (zwischendurch hatten wir öfter mal -18°C) hocken wir doch meistens lieber gemütlich drin.
Und zum Schluss wollen wir euch noch ein Geheimnis verraten: Wir wissen, wo Pettersson wohnt! Er ist unser Nachbar und wohnt gleich hier um die Ecke. In Wirklichkeit hat er aber einen Hund und keinen Kater, und ganz viele Enten und keine Hühner. Er ist noch gar nicht so alt und hat einen Traktor, aber ansonsten ist er fast ganz genauso wie im Buch.
herrlich,... einfach herrlich, danke für die Bilder 😉
die Zopfelmütze mit der Liese ist so zum anbeißen.
Super Bilder! Es sieht echt Toll aus mit so viel Schnee. Uns Liesel ist schon so groß geworden, erstaunlich! Ich weiss, dass es täuscht, aber wenn ich euren Fotos sehe vermisse ich sogar den Schnee. Ganz liebe Grüße aus Mexiko! Christiana, Oscar und Olivia